Gründung der Frauengruppe in der BPOLD Koblenz

imag0023.JPGAm 28.05.09 fand die Gründungsveranstaltung der Frauengruppe der Direktionsgruppe Koblenz in Antrifftal statt.
Trotz der kleinen Anzahl an Teilnehmerinnen wurden viele Themen diskutiert und Probleme herausgestellt. Auch wenn die Teilnehmerinnen aus den ehemaligen Präsidien West, Mitte und der Direktion Koblenz zusammengewürfelt waren, war man sich doch schnell einig in welchen Bereichen noch Handlungsbedarf besteht.
So herrscht z.B. immer noch ein mangelnder Informationsfluss in der Elternzeit. Auch das Fortbildungsangebot seitens der Dienststelle kann oftmals von Teilzeitkräften nicht in Anspruch genommen werden – zwar werden in vielen Bereichen schon Kinderbetreuungsmöglichkeiten angeboten, die aber dann auch nur von Beschäftigten mit Kindern im Kindergartenalter genutzt werden können.

Die Punkte:

Attraktivitätsprogramm
Beurteilungswesen
Versorgung
Telearbeit
und die Entgeltordnung

nahmen auch ihren Platz in der Diskussionsrunde ein.
Aber nicht nur „dienstliche“ Themen wurden angesprochen, sondern auch die Arbeit der Frauengruppe, die Wahlen der Vorstände der Kreis,- Direktionsgruppen, und die Personalratswahlen durchleuchtet.
Leider muss man hier immer noch feststellen, dass außer bei der Kreisgruppe Koblenz der Frauenanteil schwindend gering ausfällt.
Der neu gewählte Vorstand der Frauengruppe der Direktionsgruppe Koblenz, Sandra Neudert und Kathrin Lehmann, wird die Ergebnisse der Tagung mit nach Halberstadt zur Bezirksfrauenkonfernz nehmen und dort weiterleiten. Sie werden aber auch in die Arbeit  des Vorstandes der Direktionsgruppe Koblenz mit einfließen.
Der Grundstein für die Frauengruppe der Direktionsgruppe Koblenz wurde auf dieser Tagung gelegt – alle Teilnehmerinnen waren sich einig, weiterhin daran zu arbeiten sie auszubauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.