Liebe Kolleginnen und Kollegen,
erneut informieren wir euch mit aktuellen Infos aus Koblenz. Die Info-Post wird zusammengestellt von den GdP Kollegen im GPR. In der Ausgabe November 2012 haben wir folgende Themen zusammengestellt:
Gesundheitsmanagement in der BPOLD Koblenz
Wie bleibe ich gesund? Wie fühle ich mich im Dienst wohl? Nur zwei Fragen, die aber ganz entscheidend für unser Leben und für unsere Motivation sind. Daher ist es sehr erfreulich, dass die BPOLD Koblenz sich dem Thema „Gesundheitsmanagement“ in besonderer Weise annimmt. Der GPR hatte diesbezüglich mit Herrn Präsident Lohrbach und der Koordinatorin für das behördliche Gesundheitsmanagement unserer Direktion die Thematik erörtert und eine gemeinsame Erklärung abgestimmt. Die Erklärung zielt darauf ab, durch aktive Gesundheitsförderung die vielschichtigen Bedingungen und Ursachen für Gesundheit positiv zu beeinflussen, die Gesundheit zu erhalten und zu fördern.
Tarif und Verwaltung:
Auf Initiative des GPR wird für die Bundespolizeidirektion Koblenz ein Kurzlehrgang „Aktive Regeneration und Gesundheitsförderung“ für Tarifbeschäftigte und Verwaltungsbeamtinnen und Verwaltungsbeamten beim Trainingszentrum Kührointhaus durchgeführt. Im Zeitraum vom 15. bis 19. April 2013 nehmen 15 Kolleginnen und Kollegen an der Veranstaltung teil.
Da es mehr Interessenten als zugewiesene Lehrgangsplätze gibt, können die Kolleginnen und Kollegen, die bei diesem Lehrgang nicht berücksichtigt werden konnten, über die immer wieder kurzfristig angebotenen Restplätze die Möglichkeit zur Teilnahme nutzen.
DGB: Arbeitgeber wollen Elternzeit auf um 2 Jahre auf ein Jahr kürzen:
Die Arbeitgeber wollen die Elternzeit radikal auf ein Jahr kürzen. Diese Forderung lehnt der DGB ab. Denn noch immer fehlen hunderttausende Kitaplätze für Kinder bis zum Alter von drei Jahren – Eltern haben vielerorts keine Alternative zur familiären Betreuung.
Mehr unter: http://www.dgb.de/themen/++co++86db0d44-3254-11e2-9f14-00188b4dc422
Wir halten Wort! Hauptbahnhof Saarbrücken: Neues Revier wird gebaut!
Die Verträge für einen Neubau wurden unterschrieben, so dass sich die Kolleginnen und Kollegen auf eine neue Dienststelle freuen können. Ohne die GdP wäre dieses Ergebnis nicht möglich geworden.
Mehr unter: http://kg-saarland.gdpbundespolizei.de/2012/11/14/revier-bahnhof-endlich-auf-dem-weg/
Begrenzter Praxisaufstieg § 30 Abs. 5-11 BPolLV
Mitteilung der BPOLAK in Lübeck: Zuweisung der Lehrgangsplätze für das 1. Halbjahr 2013 – Im Ergebnis sind genügend Lehrgangsplätze in den Wunsch- AFZ vorhanden! Da weniger Bewerber als Lehrgangsplätze zur Verfügung stehen, wird jeder in seinem Wunsch- AFZ seinen Lehrgang absolvieren können. Die Lehrgänge werden am 05. März 2013 beginnen.
Eure
GdP-Direktionsgruppe Koblenz