Tagung der Tarifgruppe der DG Koblenz

tariftagung-marz-2009jpg.JPGAm 25. und 26. März 2009 fand eine Tagung der Tarifgruppe der Direktionsgruppe Koblenz statt. Die für das Tarifwesen in den Kreisgruppen zuständigen Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung der Gewerkschaft der Polizei und tagten in Antrifttal, Oberhessen.Für die Leitung der Veranstaltung war der Kollege Hans-Gerd Müller (3. von links) verantwortlich.

Themenschwerpunkt war die berufliche Situation der Tarifbeschäftigten. Es herrschte Einigkeit darüber, dass hier für die Kolleginnen und Kollegen Verbesserungen geschaffen werden müssen, damit auch für die Arbeitnehmer in der Bundespolizei die Zukunft menschlich gestaltet werden kann.

 

Die bevorstehende Personalratswahl in der Zeit vom 12. – 14. Mai 2009 unter dem Moto „Zukunft menschlich gestalten“ war ein Tagesordnungspunkt dem die Teilnehmer besondere Aufmerksamkeit schenkten.

Weitere zentrale Themen waren:

Die Umsetzung des Tarifvertrages über das Leistungsentgelt für die Beschäftigten des Bundes.

Die Betriebliche Altersversorgung der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes.
Auch hier gilt es bei den kommenden Tarifverhandlungen, der demografischen Entwicklung der Bevölkerung entsprechend Rechnung zu tragen.
Im Hinblick auf die im nächsten Jahr beginnende Tarifrunde wurde von den Teilnehmern eine bezirksinterne Mitgliederbefragung angeregt. Die erforderliche Vorarbeit hierzu wurde geleistet.

Man war sich einig darüber, auch wenn uns die Neuorganisation der Bundespolizei in der nächsten Zeit noch fest im Griff haben wird, gibt es speziell für den Tarifbereich eine Vielzahl von Sachthemen, die für Kolleginnen und Kollegen gewerkschaftlich vorangebracht werden müssen.

 

tariftagung-marz-2009jpg.JPG
v.l.n.r.: Franz Horn, Herbert Niemeyer, Hans-Gerd Müller, Roswitha Hemmerling,
Björns Seis, Margarta Marx, Doris Bauer