Tagung der Frauengruppe der DG Koblenz

Passend zur aktuellen politischen Diskussion über die Rentensicherung war das Thema der Tagung der Frauengruppe der Direktionsgruppe Koblenz:

Altersarmut bei Frauen!

Edith Sauerbier vom DGB Koblenz gab den anwesenden Teilnehmerinnen einen Einblick darüber, wie die Rente bzw. Pension sich in den einzelnen Arbeits-bzw. Dienstjahren zusammensetzt und errechnet.
Wie sich in Anspruch genommene  Kinderbetreuungszeiten oder jahrelange Teilzeitbeschäftigung auf die Renten bzw. Pensionsansprüche auswirken und welche fatalen Folgen Minijobs auf 400 Euro Basis, die überwiegend  von Frauen  wahrgenommen werden, im Alter haben.
Standen manche Teilnehmerinnen diesem Thema zu Beginn noch eher skeptisch entgegen, wurde schnell klar, dass die Weichen für eine sichere Altersversorgung schon in jungen Jahren gestellt werden müssen und nicht nur ein Thema für ältere Kolleginnen ist.

Während der zweitägigen Tagung im Berufsbildungswerk Vallendar vom 28.-29. August 2012 wurden außerdem die Bereiche Gewinnung von Frauen in der aktiven Gewerkschaftsarbeit, Aufbau der Frauengruppe und weitere Arbeitsfelder für die GdP besprochen und diskutiert.

Cindy Kremer von der BPOLI Rostock gab einen Einblick über die Situation der Frauen in ihrem Bereich und berichtete über die Arbeit der Frauengruppe Bund. Hierzu hatte sie Informationen von Erika Krause Schöne, Mitglied im Vorstand der Frauengruppe Bund, erhalten und konnte so den Teilnehmerinnen einen Einblick in deren Arbeit geben.

Ein weiterer Punkt der Tagung war die aktuelle Personalsituation der Frauen in der Direktion Koblenz, z.B. deren Anteil im mittleren, gehobenen  bzw. höheren Dienst,  Beurteilungsstatistiken, Beförderungsmöglichkeiten usw.
Klaus Engel, Mitglied des Vorstandes der Direktionsgruppe Koblenz, stand hierzu den Frauen Rede und Antwort.
Problematiken wie Verwendung während der Elternzeit, Familienzusammenführung oder auch die negative Auswirkung von Teilzeit bei der Beurteilung wurde mit ihm diskutiert.

Durch die berufliche Veränderung von Kathi Lehmann, war der Platz der Stellv. Vorsitzenden vakant geworden. Durch die Wahl von Melanie Wolf (Kreisgruppe Kassel)  wurde der Vorstand mit Sandra Neudert (Vorsitzende), Cindy Burkhardt (1.Stellv)  zu guter Letzt wieder komplett gemacht.

Fazit bei allen Teilnehmerinnen war, dass diese Tagung eine gelungene Veranstaltung, die viele interessante Themen behandelt  und noch einige Arbeitsfelder für die Frauengruppe der GdP offen gelegt  hat, war.
Sei zu hoffen, dass sie diesen Eindruck mit in ihre Kreisgruppen transportieren können, um bei den Frauen Interesse  für die Arbeit in der GdP  und speziell für die Frauengruppe zu wecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.