Info-Post 9-2012 der DG KO

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

erneut informieren wir euch mit aktuellen Infos aus Koblenz. Die Info-Post wird zusammengestellt von den GdP Kollegen im GPR. In der Ausgabe September 2012 informieren wir über folgende Themen:

 

 

E-Plan BPOL

Das Update für die Anwendung ePlan, welches für die 32. Kalenderwoche angekündigt wurde, ist nun eingespielt. Die darin enthaltenden „Verbesserungen“ wie die umfangreiche Anpassung der Berechtigungsmatrix, ebenenbezogenen Schichtmodelle sowie die Überarbeitung des Gruppeneintrags, wobei die Veränderung / Löschungen von Eintragungen aus dem Gruppeneintrag möglich sind, wurden bereitgestellt.

Die Ansprechpartner der Dienststellen vor Ort haben die Möglichkeit „Unregelmäßigkeiten“ an die PG ePlan über den Sachbereich 32 zu melden. Es wird empfohlen, die Meldungen der Mitarbeiter nicht nur der Dienststellen sondern auch an die Personalräte zu übermitteln. So soll sichergestellt werden, dass die Probleme in ePlan mit Unterstützung der Personalräte transportiert werden können.

Direkte Infos uns Anfragen können jederzeit auch an unseren Kollegen Stefan Hoffmann (0261/399-4700) gestellt werden.

Beurteilungsrichtlinien

Von verschiedener Seite gab es Anfragen, dass trotz der durch BLV und BeurtRiLi veränderten und jetzt nur noch ausschließlich die Noten „9“ und „8“ umfassenden Richtwerte (Quoten) auch noch zusätzlich die Note „7“ quotiert werden müsste.

Wir haben in einem umfassenden Schriftverkehr, dem wir auch den ÖPR´s und den Kreisgruppen zur Verfügung gestellt haben, die Sachlage klargestellt und auch der Behördenleitung und den Inspektionsleitern zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf können diese Infos bei den Vorständen und Personalräten abgerufen werden. Weitere Infos und ein Flugblatt auch auf unserer Homepage unter:

http://dir-koblenz.gdpbundespolizei.de/2012/08/28/beurteilungen-2012

Unser Ziel ist, dass die in der Bundespolizei geltenden Beurteilungsrichtlinien einheitlich angewendet und die Kolleginnen und Kollegen in der BPOLD KO nicht einseitig benachteiligt werden.

Sachstand Revier Flughafen Kassel-Calden

Es gibt immer noch keine endgültige politische Entscheidung, ob die Aufgaben der Luftsicherheit vom Bund oder dem Land Hessen wahrgenommen werden soll. Nach unseren Informationen kann dieses noch bis Oktober dauern.

 

 

Dienstpostenbewertungen AG 3 Aufgabenbeschreibungen für zugewiesene Dienstposten

Bereits auf dem Delegiertentag der GdP in Bamberg wurde beschlossen, dass eine Neubewertung der Dienstposten in der Bundespolizei notwendig ist. Ein aktuelles Gerichtsurteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 30. Juni 2011 hat zudem festgestellt, dass grundsätzlich Bewertungen mit Bündelungen nicht erlaubt sind, es aber Ausnahmen geben könne. Diese aktuelle Rechtsprechung belebt nun die Gespräche für eine fairere Bewertung neu. Die GdP lehnt beispielsweise eine Aufschnürung dieser Bündelung der Dienstpostenbewertungen ab.

Die BPOLD KO und Stuttgart wurden beauftragt, Dienstpostenbeschreibungen für die im Präsidium gegründete Arbeitsgruppe (AG 3) für den Ermittlungsdienst einer Inspektion sowie einer KrimB aufzuliefern. In welcher Form die AG die hiesige Auflistung der Dienstpostenbeschreibungen macht, bleibt abzuwarten. Für den GPR nahm an den Gesprächen Klaus Engel teil, der auch gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung steht (0261 / 399-4609)

Eure
GdP-Direktionsgruppe Koblenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.