Alimentation bei drei oder mehr Kinder

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachgefragt zum DNeuG wird u.a. die Regelung zur Alimentation bei drei und mehr Kindern. Hier sind auch etliche Rechtsschutzanträge anhängig.
Im DNeuG, § 74 BBesG (s. Anlage) ist festgelegt, dass der Familienzuschlag für dritte und weitere Kinder um 50 € erhöht wird, dieser Betrag wird dynamisiert und ab 1.1.2007 rückwirkend gezahlt. Die Nachzahlung wird voraussichtlich im April/Mai 2009 erfolgen (so nachzulesen in „Änderung bei Besoldung und Versorgung im Jahr 2009“, BMI Dezember 2008).

Da das BVerwG entschieden hatte, dass solche Ansprüche haushaltsnah geltend gemacht werden müssen, um erfolgreich zu sein (Az. 2 C 16.07 und 2 C 21.07 v. 13.11.08), bitten wir um Beachtung, dass Ansprüche aus 2007 und 2008 nicht bestehen, da eine entsprechende Nachzahlung erfolgt und Ansprüche aus 2006 jetzt nicht mehr haushaltsnah geltend gemacht werden können.

Hier der Gesetzestext:

74_bbesg.pdf

One Reply to “Alimentation bei drei oder mehr Kinder”

  1. Hallo Zusammen,

    kann mir das bitte mal jemand näher erklären, ich habe seit Dezember 2006 3 Kinder, bekomme ich nun für die Jahre 2007 und 2008 pro Monat 50,-€ nachgezahlt, oder muss ich noch etwas veranlassen?

    Glück auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.