Herbsttagung der Tarifgruppe der GdP Direktionsgruppe Koblenz

cimg4494.JPGTraditionell fand im Oktober 2010 eine gewerkschaftspolitische Tagung der Tarifgruppe der Direktionsgruppe Koblenz unter der Leitung von Hans-Gerd Müller (zweiter von links) statt. Teilnehmer waren die Kolleginnen und Kollegen aus den Kreisgruppen, die für das Tarifwesen zuständig sind.

Ausführlicher Erfahrungsaustausch zu aktuellen Angelegenheiten der Kreisgruppen war ein Punkt der umfangreichen Tagesordnung.

Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildete die berufliche Situation der Tarifbeschäftigten.
Es herrschte bei den Kolleginnen und Kollegen Einvernehmen darüber, dass das vordringlichste Ziel unserer gewerkschaftlichen Bemühungen die Verbesserung der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer darstellt.

Die betriebliche Altersversorgung der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes wurde erörtert.
Für die meisten Beschäftigten ist es inzwischen möglich – staatlich  gefördert – einen Teil ihres Bruttolohns in Beträge zur betrieblichen Altersvorsorge umzuwandeln. Für den Bereich des Bundes haben die Tarifvertragsparteien dagegen jedoch noch keine Entgeltumwandlung vereinbart.

Auch für diesen Bereich bleiben wir gewerkschaftlich „am Ball“, damit auch zukünftig die Entgeltumwandlung für die Beschäftigten des Bundes ermöglicht werden kann..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.