Info-Post aus dem Gesamtpersonalrat – Ausgabe April 2023

Ausgabe April 2023

1. Sachstand RD-Flex
Die RD-Flex (Rahmendienstvereinbarung für das flexible Arbeiten) für den Bereich Koblenz steht kurz vor ihrer Inkraftsetzung. Die Vorbereitungen dazu laufen bei der Direktion Koblenz auf Hochtouren.
Nach Vorliegen einer Entwurfsfassung, werden die Gremien (Gesamtpersonalrat, Gleichstellung und die Schwerbehindertenvertretung) beteiligt.
Wir wünschen uns, dass das Verfahren ohne große Hindernisse dann auf die Ziellinie kommt, damit unsere Kolleginnen und Kollegen eine solide Rahmenbedingung erhalten, mit der das flexible Arbeiten (Homeoffice) in unserer Direktion Koblenz ermöglicht wird. Zur gegebenen Zeit werden wir dann über die Einzelheiten der Rahmendienstvereinbarung und der damit verbundenen Möglichkeiten für die Kolleginnen und Kollegen hier wieder berichten.

2. Dienstpostenzuweisung für die BPOLD Koblenz
Für 2023 wurden für die BPOLD Koblenz neue zusätzliche Dienstposten zugewiesen. Dies betrifft insbesondere den ErmD der BPOLI F, wo nach der „Aufgabenkritik Ermittlungsdienste“ festgestellt wurde, dass hier zu wenig Dienstposten ausgewiesen wurden. Auch die BPOLI KL und TR können sich über Dienstpostenmehrungen im Bereich der KSB freuen.

3. Heilbehandlungskosten bei Dienstunfall
Es gab Probleme wegen der Änderung der Heilverfahrensanordnung vom 9. November 2020, und zwar hier im Rahmen der Dienstunfallfürsorge zum Nachteil unserer im Dienst verunfallten Kolleginnen und Kollegen.
Durch mehrfache Intervention des BHPR und der GdP, wurde die Problematik erkannt. Da eine Veränderung der Heilfürsorgevorschrift diesbezüglich kurzfristig nicht erreicht werden kann, erfolgt seitens des BMI eine Regelung auf Basis eines Erlasses. Die Kostenübernahme ist hiermit geklärt und diese erfolgt rückwirkend. Die Kolleginnen und Kollegen bleiben nun nicht mehr auf ihren Kosten sitzen!

4. Zahlen aus der Gesamtpersonalratssitzung April
Im Rahmen der Tagesordnung der GPR-Sitzung April 2023 hatte der Gesamtpersonalrat neben zahlreichen Tagesordnungspunkten, unter anderem bei 35 Personalmaßnahmen bei Umsetzungen / Abordnungen / Versetzungen und bei 22 Personalmaßnahmen im Bereich der Auswahl bei Funktions-/ und Stellenausschreibungen mitzubestimmen. Darüber hinaus stimmte der GPR der Auswahl der Kolleginnen und Kollegen für den § 15 BPolLV-Aufstieg in den gPVD für 2023 zu.
Damit ist es jetzt möglich, dass zahlreiche Personalmaßnahmen vollzogen werden und die betroffenen Kolleginnen und Kollegen nun auf ihren Wunschdienstposten ziehen können.
Wir wünschen viel Glück und Erfolg in der neuen Verwendung.

5. Versorgungsrechner bei der Bundespolizei
Der Versorgungsrechner Online ist ein die gesetzlich geregelte Versorgungsauskunft ergänzendes und aufgrund der Möglichkeit von Variantenberechnungen sogar darüberhinausgehendes Angebot für Bundesbedienstete. Mit dem Versorgungsrechner Online können Bundesbedienstete mit einem einfach zu bedienenden System ihre voraussichtlichen Versorgungsbezüge errechnen. Dazu soll ein Self-Service-Portal im Internet („24/7“) mit einer nutzerorientierten Menüführung entlang eines strukturierten Fragebogens mit Hilfe- und Erläuterungstexten bereitgestellt werden. Der Versorgungsrechner Online wird die häufigsten Fallkonstellationen des Versorgungsrechts abdecken. Die Auskunft gibt eine Prognose, sie ist jedoch nicht verbindlich. Die Ergebnisse können als druckbares PDF heruntergeladen oder an eine vom Nutzer einzugebende Email-Adresse versandt werden.
Die Vorbereitungen dazu sind fast abgeschlossen und der „Versorgungsrechner Online“ soll zu Beginn des zweiten Quartals 2023 in Betrieb gehen. Auch hier werden wir dann detailliert berichten.
Bis dahin können Fragen zum Ruhestand und der Versorgung weiterhin hier → https://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Versorgung/versorgung_node.html gestellt werden.

6. Malwettbewerb zum GdP-Familienkalender 2024
Wir erinnern an dieser Stelle noch mal an unseren Aufruf zum Malwettbewerb der GdP Direktionsgruppe Koblenz für den GdP-Familienkalender 2024.
Aufgerufen sind die Kinder, Enkelkinder von Mitglieder der GdP-Direktionsgruppe Koblenz.
Die Bilder sollten das Thema Bundespolizei, Familie oder Freizeit in einer der vier Jahreszeiten aufgreifen und müssen im DIN-A4 Querformat gestaltet sein. Der kreativen Umsetzung sind keine Grenzen gesetzt, egal ob Buntstiftzeichnung, Collage oder Kartoffeldruck.
Die Einzelheiten hierzu findet ihr an unseren Info-Brettern oder auf Homepage: https://gdpbundespolizeikoblenz.de/malwettbewerb-fuer-den-gdp-familien- wandkalender-2024/
Einsendeschluss ist hier der 17. April 2023

 

Eure GdP-Fraktion im Gesamtpersonalrat der Bundespolizeidirektion Koblenz