Info-Post Nr. 6 der DG Koblenz

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

erneut informieren wir euch mit der Info-Post, dieses Mal mit der Ausgabe August 2012. Als Themen haben wir folgendes zusammengestellt:

Verfahrensweise zur Berücksichtigung von Umsetzungsgesuchen von PVB im Zusammenhang mit der Verteilung von Laufbahnabsolventen

Der GPR der BPOLD KO hat in seiner Juli Sitzung beantragt, inhaltliche Reglungen und Festlegungen zur Handhabung von Umsetzungswünschen innerhalb unserer Direktion zu vereinbaren.

Die BPOLD Koblenz kommt dem Antrag grundsätzlich nach, ohne jedoch eine Dienstvereinbarung abschließen zu wollen. In Zukunft werden Umsetzungswünsche von PVB regelmäßig vor Verteilung von Laufbahnabsolventen hinsichtlich der Realisierungsmöglichkeiten geprüft, um so zu einer Hebung der Berufszufriedenheit sowie der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu kommen.

Bereits ab August 2012 werden fortlaufend die Inspektionen und Organisationseinheiten aufgefordert, die Umsetzungswünsche der PVB dem Sachbereich 35 vorzulegen.

Die Beteiligung des GPR und der Gleichstellungsbeauftragte ist sichergestellt. Wir meinen eine vernünftige Verfahrensweise.

Neubaumaßnahme Bahnhof Saarbrücken

Nach intensiven Bemühungen der GdP in den letzten Jahren ist nun zu vernehmen, dass die BPOLD KO mit der DB AG den Mietvertrag für das neue Revier SB-Hauptbahnhof verhandelt.

Grundsätzlich bedeutet diese Information, dass wieder Bewegung in das Planungsverfahren gekommen ist und ein entscheidungsrelevanter Vertrag in greifbare Nähe rückt.

Verteilung der Teilnehmer für den Praxisaufstieg 2. Halbjahr 2012

Nach intensiven Verhandlungen konnten wir für alle Kolleginnen und Kollegen erreichen, dass die Teilnahme an den Lehrgängen in räumlich naheliegenden AFZ´s möglich ist, so dass die Wünsche der Beschäftigten i.d.R. erfüllt werden konnten.

 Einstellung von 26 PK’s im Bereich der BPOLD Koblenz

Dadurch, dass nicht alle Laufbahnabsolventen gD ihre Prüfung erfolgreich absolvieren, kommt es zu einer „vorläufigen“ Änderung. Nun mehr ist geplant, dass die BPOLD KO von den ursprünglich vorgesehenen 30 Laufbahnabsolventen des gPVD nur 26 einstellen kann. Die Verteilung ist wie folgt vorgesehen: 12 BPOLI KL, 6 BPOLI BEX und 8 BPOLI F. In diesem Zusammenhang wird auch die BPOLI KB BEX mit einem weiteren Beamten des gD aus dem Bereich der BPOLP München verstärkt.

 Anzahl der Diensthundeführer/innen und Diensthunden im Bereich der BPOLD KO

Zurzeit sind in der BPOLD KO 64 Dienstposten KSB zgl. DHF ausgewiesen. Außerdem hat das BPOLP die Genehmigung erteilt die noch fehlenden Diensthunde zu beschaffen. Im Hinblick auf die Ruhestandsdaten sollen zeitnah neue Diensthundeführer ausgebildet werden dürfen.

Sachstand Revier Flughafen Kassel-Calden

Nach derzeitigem Sachstand ist die Auswahl des Personals soweit abgeschlossen und die Qualifizierungen laufen bereits. Außerdem ist die notwendige Technik größtenteils schon bestellt oder gar schon im Zulauf. Als nächstes sollen die Stellen der Luftsicherheitsassistenten ausgeschrieben werden, damit eine zeitgerechte Auswahl getroffen werden kann. Derzeit wird auf die endgültige Entscheidung gewartet, wer letztendlich die Aufgaben der Luftsicherheit übernehmen soll, der Bund oder das Land Hessen.

Eure
GdP-Direktionsgruppe Koblenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.