Nachwuchsgewinnung jetzt! Dezentral – Nachhaltend – Verbindlich

Der Minster hat gesprochen.

Es ist sein Wille, 800 Bewerber einzustellen.

Nun muss sich beweisen, ob die Bundespolizei mit ihren anspruchsvollen Aufgaben konkurrenzfähig ist.

Im Werben um die besten Köpfe stehen wir im Wettbewerb mit Handel, Industrie, den Polizeien der Länder und dem übrigen öffentlichen Dienst. Die “Strohmeier-Studie”der Technischen Universität Chemnitz  zeigt u.a., dass nur etwa ein Fünftel (19,7%) der Bundespolizeibeschäftigten glaubt, dass es der Bundespolizei in Zukunft gelingen wird, das notwendige qualifizierte Personal zu gewinnen.

Das stärkste Handycap bei den schlechten Rahmenbedingungen ist die bundesweite Verwendung. 

Hier kann nur mit dezentraler Werbung und Einstellung entgegen gewirkt werden. Der nächste Schritt muss eine verbindliche Regel für eine Anschlussverwendung seien. Um als Arbeitgeber attraktiv bei der Nachwuchgewinnung zu seien, braucht die Bundespolizei eine “Personalentwicklung”, die diesen Begriff verdient hat.

Quelle: www.gdp-bundespolizei.de