TAGUNG DER TARIFGRUPPE DER DIREKTIONSGRUPPE KOBLENZ

Im Oktober 2018 fand die bereits traditionelle gewerkschaftpolitische Herbsttagung der Tarifgruppe der Direktionsgruppe (DG) Koblenz der Gewerkschaft der Polizei (GdP) unter Leitung von Hans-Gerd Müller statt. Als Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren diejenigen Kolleginnen und Kollegen aus den Kreisgruppen im Zuständigkeitsbereich der Direktionsgruppe Koblenz eingeladen, die auch für das Tarifwesen Verantwortung tragen. Die Nachbetrachtung der Tarifrunde 2018 für den Bund und die kommunalen Arbeitgeber, die Umsetzung der 126. Änderung / Ergänzung zum Organisations und Dienstpostenplan (ODP) und die daraus resultierenden Höhergruppierungsmöglichkeiten in Verbindung mit dem Kassenanschlag für den Tarifbereich 2018, standen neben weiteren gewerkschaftlichen Themen auf einer umfangreichen Tagesordnung.

Das erzielte Ergebnis der Tarifrunde 2018 fand bei unseren Kolleginnen und Kollegen grundsätzliche Zustimmung, obwohl die Forderung nach einem Mindest-/ Sockelbetrag zur Stärkung der unteren Einkommensgruppen nicht erfüllt werden konnte. Die einmalige Sonderzahlung für die Entgeltgruppen 1 bis 6 in Höhe von 250 Euro ist daher nur „ein Tropfen auf den heißen Stein“. Dass die Laufzeit dieses Mal für insgesamt 30 Monate vereinbart wurde, ist der unabdingbaren Forderung der Arbeitgeberseite geschuldet, die keine parallel stattfindenden Tarifverhandlungen mit den Ländern und dem Bund bzw. den kommunalen Arbeitgeber führen wollen.

Für die Tagung konnte der vom Bezirksvorstand des Bezirks Bundespolizei Kollege Peter Schütrumpf als Referent für einen „Vorsorgevortrag“ gewonnen werden. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung konnte der Kollege über die doch ernsthafte Thematik, wie Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht, etc. humorvoll und kurzweilig informieren. Es wurde deutlich, dass zu dieser Thematik große Wissenslücken vorhanden sind, die es mit den hier vermittelten Informationen nun zu schließen gilt.

vl.n.r.: H.G. Müller, Karin Bender u. Roland Voss

Im Rahmen der Tagung wurde die Kollegin Karin Bender aus dem Kreise der Tarifgruppe der Direktionsgruppe Koblenz verabschiedet. Sie war lange Zeit in den verschiedensten gewerkschaftlichen und personalrätlichen Funktionen tätig und auch in der Tarifgruppe Koblenz eine Frau der ersten Stunde und somit „Gründungsmitglied“. Mit ihrer unnachahmlichen rheinischen Frohnatur hat sich Karin vorbehaltlos für die Kolleginnen und Kollegen eingesetzt. Sie war immer die Stimme der Basis. Der Vorsitzende der Direktionsgruppe Koblenz, Kollege Roland Voss ließ es nicht nehmen und dankte Karin für ihr herausragendes personalrätliches und gewerkschaftliches Engagement und überreichte ihr ein Weinpräsent, verbunden mit einer persönlichen Widmung. Wir wünschen Karin für ihren neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, insbesondere gesundheitliches Wohlergehen.

Kollege Roland Voss nahm die Gelegenheit wahr und gab aufgrund seiner Zugehörigkeit zum Bezirksvorstand des Bezirks Bundespolizei einen umfangreichen tarifpolitischen Situationsbericht. Er informierte unter anderem über den aktuellen Sachstand zur Gewährung der Sicherheitszulage für die Tarifbeschäftigen der Bundespolizei, die bereits in mehreren Sicherheitsbehörden des Bundes, wie dem Bundeskriminalamt, dem Bundesnachrichtendienst, dem Bundesamt für Verfassungsschutz oder dem Bundesamt für Sicherheit gezahlt wird. Er gab noch einen visionären Ausblick auf die zukünftig mögliche Entgeltstruktur im Tarifbereich und berichtete zu weiteren tagesaktuellen gewerkschaftlichen Themen.

Die Kolleginnen und Kollegen der Tarifgruppe der Direktionsgruppe Koblenz waren sich einig, dass die ständig zunehmende Arbeitsbelastung, steigende Lebenshaltungskosten bei vergleichsweise niedrigen Gehältern und die völlig unzureichenden Entwicklungsmöglichkeiten im Tarifbereich weiterhin die Kernthemen sind, mit denen wir uns in Zukunft intensiv beschäftigen werden.