VERTRAUENSLEUTESCHULUNG DER DIREKTIONSGRUPPE KOBLENZ

Verabschiedung von Roswitha Hemmerling

Am 27. und 28. Oktober 2021 fand – bereits traditionell – allerdings mit einjähriger „Coronabedingter“ Unterbrechung die gewerkschaftspolitische Herbsttagung für die Vertrauensleute aus dem Tarifbereich der Direktionsgruppe (DG) Koblenz der Gewerkschaft der Polizei (GdP) unter der Leitung von Hans-Gerd Müller statt. Als Veranstaltungslokal wurde dieses Mal das Parkhotel in der Dom- und Barockstadt Fulda ausgewählt. Als Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren diejenigen Kolleginnen und Kollegen aus den Kreisgruppen im Zuständigkeitsbereich der Direktionsgruppe Koblenz eingeladen, die als Vertrauensleute Verantwortung tragen.

Die Nachbetrachtung der Tarifrunde 2020 für den Bund und die kommunalen Arbeitgeber, die Auswertung und Analyse der Personalratswahlen im Bereich der Bundespolizei im Mai 2020, die Zahlung der Sicherheitszulage für den Verwaltungsbereich standen neben weiteren gewerkschaftlichen Themen auf der umfangreichen Tagesordnung.

Das erzielte Ergebnis der Tarifrunde 2020 fand bei den Kolleginnen und Kollegen aus dem Tarifbereich grundsätzlich auch aufgrund der besonderen Umstände Zustimmung. Dass die Laufzeit wieder für über zwei Jahre abgeschlossen wurde, ist der unabdingbaren Forderung der Arbeitgeberseite geschuldet, die keine parallel stattfindenden Tarifverhandlungen mit den Ländern und dem Bund / Kommunalen Arbeitgeber führen wollen.

Bei den Personalratswahlen in der Bundespolizei im Mai 2020 bei der Gruppe der Arbeitnehmer konnte, wie auch schon in den Jahren 2009, 2012 und 2016, im Geschäftsbereich der Bundespolizeidirektion Koblenz bundesweit nicht nur prozentual die höchste Wahlbeteiligung, sondern in allen Stufen der Personalvertretungen auch das beste Wahlergebnis erzielt werden. So lag die Wahlbeteiligung und das Wahlergebnis für die Gewerkschaft der Polizei bei der Wahl zum Bundespolizeihauptpersonalrat (BHPR) beim Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat zum Bezirkspersonalrat (BPR) beim Bundespolizeipräsidium Potsdam und beim Gesamtpersonalrat bei der Bundespolizeidirektion Koblenz (GPR) jeweils über 81 Prozent. Bei den Wahlen der örtlichen Personalräte der nachgeordneten Bundespolizeiinspektionen und beim Stab der Bundespolizeidirektion Koblenz konnten die Vertreter der Gewerkschaft der Polizei (GdP) bei den Listen der Arbeitnehmer alle möglichen Sitze für sich gewinnen.
Hans- Gerd Müller bedankte sich nochmals recht herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen aus den Kreisgruppen für die Unterstützung, da nur mit deren Hilfe das herausragende Ergebnis ermöglicht werden konnte.

Auf dieses Ergebnis sind wir stolz, denn es spiegelt die breite Zustimmung der Kolleginnen und Kollegen für die bisherige gewerkschaftliche und personalrätliche Tätigkeit wider.

Skizziert wurde auch nochmals der lange Weg bis es zur Zahlung der „Sicherheitszulage“ für den Verwaltungsbereich gekommen ist. Vom ersten Schreiben im September 2017 an den damaligen Innenminister Thomas de Maiziere über eine Vielzahl von Gesprächen der GdP-Funktionäre mit politischen Entscheidungsträgern bis hin zur finalen Entscheidung im Jahr 2019 und der Umsetzung im Jahr 2020. Dieser Sachverhalt ist wieder ein Beispiel für nachhaltige und erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit des GdP-Bezirks Bundespolizei.

Den Schwerpunkt der Tagung bildete das Erarbeiten von Anträgen für den 7. Ordentlichen Delegiertentag der Gewerkschaft der Polizei – Bezirk Bundespolizei im April 2022.

Insbesondere die fehlenden Möglichkeiten der Personalentwicklung auf Ebene der Bundespolizeiinspektionen im Tarifbereich wurde zum Anlass genommen, einen entsprechenden Antrag für die Vorlage bei der Antragsberatungs-kommission zu formulieren.

Verabschiedung der Kollegin Roswitha Hemmerling
Wenn auch mit einiger Verspätung wurde die Kollegin Roswitha Hemmerling von der Kreisgruppe Kaiserslautern aus dem Kreise der Vertrauensleute der Direktionsgruppe Koblenz verabschiedet. Sie war lange Zeit in den verschiedensten gewerkschaftlichen und personalrätlichen Funktionen tätig und auch im Kreise der Vertrauensleute „Eine Frau der ersten Stunde“. Wir danken an dieser Stelle Roswitha nochmals für ihr ganz besonderes Engagement, ihren unermüdlichen herausragenden Einsatz und wünschen ihr weiterhin für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute. In diese Wünsche schließen wir vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen an erster Stelle mit ein. Kollege Hans-Gerd Müller überreichte der Kollegin ein Weinpräsent, verbunden mit einer persönlichen Widmung.

Auch bei den Vertrauensleuten der Direktionsgruppe Koblenz wurde der demographischen Entwicklung Rechnung getragen. Es konnte mit dem Kollegen Anton Kulikov von der Kreisgruppe Kaiserslautern ein neuer Ansprechpartner gewonnen werden, der herzlich im Kreise der Vertrauensleute der Direktionsgruppe Koblenz aufgenommen wurde.

Mit einem ausführlichen Erfahrungsaustausch zu aktuellen Angelegenheiten aus den Kreisgruppen und der Direktionsgruppe Koblenz klang die Veranstaltung aus.