Wir wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest

Liebe Kolleginnen und Kollegen der BPOLD Koblenz,

im Namen des Vorstandes der GdP Direktionsgruppe Koblenz und der GdP Kreisgruppen wünschen wir Euch ein besinnliches Weihnachtsfest, verbunden mit den besten Wünschen für ein gesundes und zufriedenes neues Jahr.

Gleichzeitig bedanken wir uns bei Euch für die wertvolle, angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, die zurückliegende schwierige Zeit erfolgreich zu meistern.

Wir befinden uns zurzeit in einer diffusen und schwierigen Lage einer Pandemie. Nichts scheint so, wie wir es gewohnt sind. Noch nicht einmal die bevorstehenden Feiertage versprechen Normalität, so wie wir sie kennen. Die Pandemie hat uns fest im Griff und das Verhältnis von Teilen der Gesellschaft / Politik zur Polizei zu unserer Aufgabenwahrnehmung will uns auf die Probe stellen.

Neben zahlreichen Einsatzgeschehen und Großlagen, sowie sehr belastende Ereignisse bei der Aufgabenwahrnehmung wie beispielsweise am Hauptbahnhof in Frankfurt/Main, haben uns zwei Ereignisse in diesem Jahr besonders geprägt. Der perfide Umgang mit der Polizei von „Unwissenden“ und „Sachfremden“ im Grenzeinsatz anlässlich einer Kontrolle vor einem Kiosk in Saarbrücken an der Goldenen Bremm und das Einsatzgeschehen in Ingelheim, obwohl an unserer Aufgabenwahrnehmung nichts auszusetzen war und ist. Das belastet vor allem die Betroffenen, aber auch uns alle und macht nachdenklich. Zudem gab es eine Reihe von pauschalen und ungerechtfertigten Vorwürfen gegen die Polizei. Das alles kostet enorm viel Kraft.

Die professionelle Aufgabenwahrnehmung in den letzten Monaten war daher für viele Kolleginnen und Kollegen oftmals nur unter großen familiären, persönlichen Einschränkungen und Belastungen möglich.

Gerade jetzt ist unser sozialer Zusammenhalt und unsere Verantwortung füreinander wichtig, damit wir die schwierige Bewältigung unserer dienstlichen Aufgaben und die damit verbundene enorme Last überhaupt noch aushalten können. Auch wir sind Menschen mit Familien und kein Spielball der Politik. Wir verdienen es, dass wir in Ruhe unsere Arbeit machen dürfen und die Menschen in unserem Land erwarten dies. Fakt ist, dass unsere Berufsgruppe jene ist, der die Menschen mit am meisten vertrauen. Das muss akzeptiert und anerkannt und nicht ständig in Frage gestellt werden.

Das Positive wird in dieser Zeit sehr schnell vergessen. Verlieren wir daher nicht den Blick auf das Erreichte. Es macht nämlich Mut und gibt Zuversicht in dieser veränderten Zeit.

Erinnern wir uns an die zahlreichen Beförderungen und diversen Aufstiegsmöglichkeiten wie beispielsweise das „Seehofer-Programm“, ohne dass es viele Beförderungen und Höhergruppierungen nicht gegeben hätte. Oder die Erhöhung und Einführung von Zulagen, wie beispielsweise die „Sicherheitszulage“ für die Verwaltung und den Tarifbereich, die Einführung einer PBL Zulage oder die Erhöhung der Polizeizulage um 40%. Vieles wäre ohne eine starke Solidargemeinschaft nicht möglich gewesen.

Die Beschäftigten der BPOLD Koblenz haben in diesem Jahr mit einer außerordentlich hohen Wahlbeteiligung ihre Personalvertretungen gewählt und ihnen ein großes Vertrauen ausgesprochen. Mehr als 76 % machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Ein ganz starker Vertrauensbeweis auf allen Ebenen.

Das neue Jahr wird nicht weniger anspruchsvoll. Wir versichern Euch, dass sich die GdP weiterhin, auch über die Grenzen der eigenen Inspektionen und der Direktion hinaus, in unser aller Sinne einbringen wird. Wir haben die Kraft, Dinge zu bewegen und durchzusetzen.

Schon in der Weihnachtsgeschichte heißt es „Fürchtet Euch nicht!“ Mut und Zuversicht, Geschlossenheit und gegenseitiges Verantwortungsbewusstsein zeichnen uns aus, verbinden uns und machen uns stärker. Zukunft kann nur gemeinsam geschaffen werden. Wir halten zusammen, um die vor uns liegenden gewaltigen, teilweise ganz neuen Aufgaben bewältigen zu können. Denn gemeinsam – alle dienstlichen Kräfte – werden wir diese Verantwortung wahrnehmen und uns den vor uns stehenden großen Herausforderungen zu stellen haben.

Hierzu wünschen wir, die Kreisgruppenvorsitzenden und ich als Vorsitzender der GdP Direktionsgruppe Koblenz, uns allen Kraft, Gesundheit und Glück.

 

Roland Voss, Vorsitzender DG Koblenz

Klaus Engel, Vorsitzender KG Rhein-Mosel

Thomas Weichert, Vorsitzender KG Kassel

Helmut Seibert, Vorsitzender KG Frankfurt/M

Sven Kutschke, Vorsitzender KG Bundesbank

Christian Moog, Vorsitzender KG Koblenz

Carsten Sottong, Vorsitzender KG Kaiserslautern

Werner Berger, Vorsitzender KG Saarland