Grußwort zum Jahresabschluß

Roland Voss
Roland Voss

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das abgelaufene Jahr bedeutete für viele, dass die dienstlichen Belastungen größer geworden sind. Ausgleiche sind kaum zu sehen. Dieses lastet schwer auf uns und unseren Familien. Die GdP Direktionsgruppe hat ihre Standpunkte deutlich gemacht.

Dazu zählt u.a., dass die sozialen Belange der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zuerst beachtet gehören. Damit ist für uns verbunden, dass besondere Maßnahmen der Fürsorge und der Entlastung, sowie akzeptable Rahmenbedingungen zwingende Voraussetzung sein müssen.

Seit der Neuorganisation 2007 weist die GdP auf Personaldefizite in unserer Behörde hin. Seitens der Oberbehörde schenkte man uns bei diesem Thema wenig Aufmerksamkeit und später nur ein müdes Lächeln. In den nächsten 10 Jahren gehen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen in den Dienststellen der BPOLD Koblenz in Ruhestand. Zusammen mit den freien Dienstposten brauchen wir ca. 600 neue Kolleginnen und Kollegen. Ein schwieriges Unterfangen.

Die GdP Vorstände und die GdP geführten Personalräte sind sich einig. Kein noch so ausgeklügeltes Schichtsystem, kein Gesundheitsmanagement, keine Umstrukturierungen und keine Personalverschiebungen ersetzen fehlendes Personal.

Wir setzen uns u.a. für regionale Werbung, regionale Einstellung und Ausbildung und anschließende regionale Verwendung ein.

Ich bin froh darüber, dass unsere gewerkschaftliche Arbeit, sowohl im öffentlichen Leben, der Politik, und gerade auch innerhalb unserer Dienststellen eine hohe Akzeptanz finden und wir dadurch auch unseren Mitgliederstamm weiter ausbauen konnten. Mit über 1.300 Mitgliedern in der BPOLD Koblenz sind wir mit Abstand die größte gewerkschaftliche Organisation in unserer Behörde. Viele Kolleginnen und Kollegen haben uns in der letzten Zeit mit eigenen Ideen und Vorschlägen konstruktiv unterstützt. Ihre Überlegungen konnten in die Gewerkschafts- und Personalratsarbeit einfließen. Für dieses Vertrauen bin ich sehr froh und dankbar.

Im kommenden Jahr werden die personalrätlichen Weichen neu gestellt. Starke Personalräte helfen die sozialen Errungenschaften zu sichern und Eure Interessen durchzusetzen. Dieses wird wichtiger denn je sein.

Im Namen des GdP Direktionsgruppenvorstandes wünsche ich Euch und Euren Familien einen ruhigen Jahresausklang, ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest, Gesundheit, Zufriedenheit und Glück im neuen Jahr.

Mit kollegialen Grüßen
Euer Roland Voss