Vertrauensleuteschulung bei der Direktionsgruppe Koblenz


Vom 12. Juli 2023 bis 13. Juli 2023 fand – bereits traditionell – die Schulung der Vertrauensleute der Tarifgruppe der Direktionsgruppe (DG) Koblenz der Gewerkschaft der Polizei (GdP) unter der Leitung von Hans-Gerd Müller statt. Als Veranstaltungslokal wurde dieses Mal das Bildungszentrum der Arbeitskammer Saarland in Kirkel ausgewählt. Als Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren diejenigen Kolleginnen und Kollegen aus den Kreisgruppen im Zuständigkeitsbereich der Direktionsgruppe Koblenzeingeladen, die auch als Vertrauensleute im Bereich Tarif Verantwortung tragen.

Der Vorsitzende der Direktionsgruppe Kollege Roland Voss ließ es ich nicht nehmen und nahm zeitweise an der Tagung teil. Er machte dadurch auch seine Verbundenheit mit der Tarifgruppe deutlich. In seiner Funktion als Vorstandsmitglied im Bezirk Bundespolizei berichtete er über aktuelle Themen und die zukunftsweisende gewerkschaftliche Ausrichtung.

Auch der neu gewählte Vorsitzende des Landesbezirks Saarland der Gewerkschaft der Polizei, Kollege Andreas Rinnert begrüßte die Teilnehmer der Direktionsgruppe Koblenz und wurde mit den besten Wünschen und einem „Glück auf“ für seine neue Aufgabe versehen.

Bei der Tagung galt es eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten, die verschiedene tagesaktuelle gewerkschaftliche Themen umfasste.

Den Schwerpunkt der Tagung bildeten die im Kalenderjahr 2024 bevorstehendenPersonalratswahlen in der Bundespolizei.

Nach einer Analyse der Wählerstruktur wurden auf Grundlage der Wahlvorschläge aus den Kreisgruppen die Wahlvorschlagslisten für die verschiedenen Personalratsgremien für den bevorstehenden Delegiertentag der Direktionsgruppe Koblenz als Beschlussvorschlag erarbeitet und aufgestellt. Es herrschte bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einvernehmen darüber, dass es gelingen wird, unsere richtungsweisenden gewerkschaftlichen Positionen zu festigen und zum Wohle unserer Kolleginnen und Kollegen zukünftig weiter auszubauen.

Die Nachbetrachtung der Tarifrunde 2023 für den Bund und die kommunalen Arbeitgeber, die Personalentwicklung im Tarifbereich und die Änderungen bei der Rentenversicherung standen neben weiteren gewerkschaftlichen Themen auf der umfangreichen Tagesordnung.

Das erzielte Ergebnis der Tarifrunde 2023 fand bei den Kolleginnen und Kollegen aus dem Tarifbereich grundsätzlich auch aufgrund der besonderen Umstände Zustimmung. Dass die Laufzeit wieder für zwei Jahre abgeschlossen wurde, ist der unabdingbaren Forderung der Arbeitgeberseite geschuldet, die keine parallel stattfindenden Tarifverhandlungen mit den Ländern und dem Bund / Kommunalen Arbeitgeber führen wollen.

Mit einem ausführlichen Erfahrungsaustausch zu aktuellen Angelegenheiten aus den Kreisgruppen und der Direktionsgruppe klang die Veranstaltung aus.

v.l.n.r.: Roland Voss, Andreas Rinnert und Hans-Gerd Müller