WIR HABEN ES GETAN! GdP-Senioren unterwegs

„Eisenbahn trifft Bergbau und Brauerei“

Am Vormittag des 13.09.2023 trafen sich die Senioren des Verbundes Hessen/Saarland und RP der GdP im ehemaligen Stellwerk Lambertsmühle-Otterbach. Hier wurde uns von Karl Heinz Ochs eine sachkundige Einweisung in ein noch vorhandenes, mechanisches Stellwerk (mit vielen anschaulichen Anekdoten) nähergebracht.

Danach ging es froh gelaunt in das nahe gelegene Bachbahnmuseum in Erfenbach. Im Maßstab 1:46 wurde hier von Jürgen Stemmler, in liebevoller Kleinarbeit die Bahnstrecke (Otterbach- Erfenbach-Siegelbach- Rodenbach-Weilerbach- Schwebebahn bis Reichenbach) nachgebaut. Daher kommt der Name Bachbahn.

Nach so vielen Informationen und Anschauungen konnten wir uns über ein kühles, selbstgebrauten Bier sowie eine üppige Vesperplatte (liebevoll von Frau Götz und ihrem Team vorbereitet), erfreuen.
Danach ging es fußläufig zum letzten Programmpunkt „Steine und Bergmannssammlung“ von Dieter Weyhersmüller. Dieter hat in seinem Haus ein wunderschönes privates Museum eingerichtet. Mit Relikten vergangener Zeiten des Bergbaus und Gegenständen hat er uns die damalige Zeit näher gebracht.

Vollgepackt mit vielfältigen Informationen haben *wir* uns nachmittags auf den Heimweg gemacht. Es war ein herrlicher Tag im Kreise von Ehemaligen (und Partnerinnen) gewürzt mit viel Spaß und Unterhaltung.
Dank an den Kollegen Edmund, der extra aus Bremen angereist ist. Er wurde durch die Senioreninfo auf die Veranstaltung aufmerksam.
Der *erlebnisreiche* Tag wurde von Roswitha und Heini (Seniorengruppe KL) vorbereitet.

FAZIT: Wir werden es in Zukunft wieder tun !