GdP-Senioren besuchen Bad Hersfeld

Erste Veranstaltung der Senioren des Verbundes Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland

Seit letztem Jahr haben sich die DG Frankfurt/Flh., alle Kreisgruppen der DG Koblenz sowie die Kreisgruppen Hünfeld und Präsidium Koblenz unter der Federführung von Reinhold Schuch zu einem Verbund in der Seniorenbetreuung zusammengeschlossen. Nach zwei Veranstaltungen im letzten Jahr werden in diesem Jahr insgesamt drei überregionale Veranstaltungen angeboten. Die Hinweise findet ihr auf unserer Info-Seite für die Senioren.

Die erste Veranstaltung fand nun Mitte Mai im ehemaligen Bundesgrenzschutzstandort Bad Hersfeld statt. Nach einer Informationsstunde, in der aktuelle Themen angesprochen, aber auch Fragen beantwortet wurden, schloss sich ein gemeinsames Mittagessen an. Im Anschluss wurden die 22 Teilnehmer vom Bezirksseniorenvorsitzenden,  Peter Schütrumpf, durch seine Heimatkreisstadt geführt.  Er gab Einblicke in die Geschichte der Stadt, stellte berühmte Bewohner vor und zeigte die  historischen Bauten, dabei gab er einige Geschichten sowohl aus der Vergangenheit als auch der Gegenwart zum Besten. Während nach der Stadtführung etwa die Hälfte der Teilnehmer die Heimreise antraten, blieben die anderen noch sitzen, um bei einer Tasse Kaffee über gemeinsam erlebte Zeiten zu sprechen.

Zwei weitere Veranstaltungen des Verbundes werden sich in diesem Jahr noch anschließen, zum einen am Mittwoch, dem 4. September 2019 – Info-Veranstaltung im Revier Hauptbahnhof Saarbrücken mit anschließendem Besuch des historischen Museums und der Ludwigskirche sowie am Donnerstag, 12. September 2019 – Planwagenfahrt mit dem ehemaligen Bezirksvorsitzenden Josef Scheuring rund um Niedernberg. Da an der Planwagenfahrt nur 12 Personen teilnehmen können und diese bereits fast ausgebucht ist, werden wir eventuell bei erhöhter Nachfrage einen weiteren Termin anbieten.